Professionelles Korrektorat und Lektorat

Professionelles Lektorat
für dein Buch

Du hast ein Buch geschrieben und möchtest es lektorieren lassen? Wir helfen dir dabei, das Beste aus deinem Roman oder Sachbuch herauszuholen – persönlich, verlässlich und voller Leidenschaft!

Unsere Leistungen

Zum Preisrechner

Soll ich mein Buch lektorieren lassen?

Einen Roman oder ein Sachbuch zu schreiben, deinen Ideen, Träumen und Wünschen Raum zu geben, sie in Worte zu gießen und ganze Kapitel entstehen zu lassen, ist eine große Herausforderung. Auf deine Leistung kannst du stolz sein, du hast es geschafft und hast ein fertiges Manuskript vor dir – zum Beispiel einen Liebesroman, Krimi oder Fantasy-Roman. Aber wie geht’s nun weiter?

Unabhängig davon, ob du im Schreiben versiert bist oder es sich um dein erstes Buch handelt, ist es für dein Manuskript gewinnbringend, wenn es von erfahrenen Lektoren geprüft wird. Im Buch-Lektorat tauchen wir in dein Werk ein und kümmern uns zum Beispiel um diese wichtigen Fragen: Hat dein Buch eine durchgehende Handlung, einen schlüssigen Plot? Sind die Figuren vielschichtig beschrieben? Ändert sich auf einmal versehentlich sprungartig der Ort der Handlung oder hast du beim Drauflostippen zu viele Füllwörter in deinen Text gepackt, die den Lesegenuss beeinträchtigen? Ist dein Buch auf deine Zielgruppe abgestimmt?

Wer sich eine lange Zeit mit seinem Werk befasst, wird irgendwann sprichwörtlich betriebsblind. Um dem entgegenzuwirken, sorgt der kritische und unvoreingenommene Blick, den wir als außenstehende Lektoren mitbringen, für frischen Wind in deinem Manuskript. Dabei geht es nicht darum, dein Buch stark zu verändern oder umzuschreiben. Ganz im Gegenteil: Im Buch-Lektorat bleibt dein persönlicher Schreibstil erhalten und wird verfeinert, wir stellen wichtige inhaltliche Fragen und du erhältst wertvolle Hinweise für deine Überarbeitung.

Du fragst dich jetzt vielleicht, wie du herausfinden kannst, ob wir für dein Herzensprojekt die Richtigen sind. Uns ist bewusst: Niemand kauft gerne die sogenannte Katze im Sack – vor allem nicht bei einer so wichtigen Sache wie dem Lektorat deines Buches. Daher bieten wir dir gerne ein kostenloses Probelektorat an, damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie wir arbeiten. Um ein Probelektorat zu vereinbaren, schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und sende dein Manuskript gleich mit!

Diese Genres betreuen wir bei Buchfein unter anderem: Krimi, Liebesroman, Thriller, Science-Fiction, Fantasy-Roman, Kinderbuch, Jugendbuch, Reiseroman, Biografie, Ratgeber und Sachbuch.

Beim Lektorat geht es um:

  • Sprachliche/Stilistische Verbesserungen
  • Plotentwicklung
  • Figurenentwicklung
  • Prüfung von Struktur und Logik
  • Verständlichkeit

Was bringt ein Lektorat für dein Buch?

  • Dein Buch vor der Veröffentlichung lektorieren zu lassen, verleiht deinem Werk Professionalität und sorgt für mehr Lesespaß bei deinen Leserinnen und Lesern.
  • Als professionelle Lektoren prüfen wir dein Werk auf Herz und Nieren und informieren dich über Unstimmigkeiten und Logikfehler.
  • Im Lektorat analysieren wir etwa, ob dein Plot schlüssig ist, deine Charaktere nachvollziehbar handeln und du die richtige Zielgruppe ansprichst.
  • Wir glätten und präzisieren auch deinen Schreibstil und weisen dich auf die richtige Verwendung genretypischer Merkmale hin.
  • Unser Blick von außen auf dein Buch erlaubt es uns, Logik, Inhalt und Stil unvoreingenommen und akribisch zu überprüfen und deinem Werk den letzten Schliff zu geben.
Buchfein Lektorat
face

350+ erfolgreiche Buch-Projekte

euro_symbol

Ratenzahlung möglich

check_circle_outline

Jahrelange Verlagserfahrung

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Buch-Lektorat?

 

In den meisten Fällen erhalten wir bereits fertig verfasste Manuskripte zum Lektorieren. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Autorinnen und Autoren sich noch mitten im Schreibprozess befinden und nur einen Teil ihrer Geschichte lektorieren lassen möchten. Auch das ist möglich und bietet die Gelegenheit, Schwachstellen im Text schon recht früh zu entdecken, damit diese beim weiteren Schreiben vermieden werden können. Alternativ dazu empfehlen wir dir auch unser Manuskript-Gutachten.

Dein Buch ist fertig und du kannst es kaum mehr erwarten, es endlich zu veröffentlichen beziehungsweise den nächsten Schritt zu gehen? Wunderbar – dann ist dein Manuskript jetzt bereit für das Lektorat.

Wir kalkulieren mit fairen Preisen je Normseite und bieten dir die Möglichkeit, die Lektoratsdurchgänge frei zu wählen (1, 2 oder 3 Durchgänge). Wenn du dir unsicher bist, wie viele Bearbeitungsdurchgänge dein Manuskript erhalten sollte, kontaktiere uns, um unsere unverbindliche Einschätzung zu erhalten.

Wir freuen uns, wenn wir auch deinen Roman oder dein Sachbuch mit Leidenschaft und Expertise lektorieren dürfen!

Und so einfach geht’s!

Ein professionelles Lektorat für dein Buch zu beauftragen, war noch nie so einfach. Lade dein Manuskript über unsere sichere SSL-Verbindung hoch, wähle Leistung und Zeitraum, erhalte dein unverbindliches Angebot und erteile online den Auftrag – egal, um welche Uhrzeit.

So einfach gehts – Schritt 1

Manuskript hochladen und Sofort-Angebot erhalten

  • Wähle Lektorat und den passenden Zeitrahmen.
  • Erhalte sofort ein unverbindliches und individuelles Angebot.
  • Erteile online den Auftrag und sichere dir dein gewünschtes Zeitfenster.
  • Alternativ kannst du vorab ein kostenloses Probelektorat vereinbaren.
  • Wir behandeln deine Angaben und deinen Text stets vertraulich.
So einfach gehts – Schritt 2

Wir lernen dein Manukript und dich besser kennen

  • Nach der Auftragsvergabe erhältst du innerhalb weniger Minuten eine E-Mail-Bestätigung.
  • In kürzester Zeit melden wir uns persönlich bei dir – wir lernen einander kennen und klären gemeinsam die weiteren Schritte.
  • Ab jetzt kannst du dich zurücklehnen und auf das fertige Ergebnis freuen.
So einfach gehts – Schritt 3

Wir lektorieren und optimieren dein Buch

  • Innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens lektorieren wir dein Buch mit größter Sorgfalt.
  • Zwischenzeitlich haben wir für deine Anliegen natürlich stets ein offenes Ohr.
  • Voilà! Abschließend erhältst du dein lektoriertes Manuskript und ein ausführliches Feedback.

Das eigene Buch in Händen zu halten: unbeschreiblich!

Hier findest du eine kleine Auswahl unserer betreuten Buchprojekte (Lektorat oder Korrektorat).
Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Buchentstehung mitwirken durften!

Menü